Ich dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, wie es dazu kam, dass ich in Polen gelebt habe und was das mit mir gemacht hat :)
Meine Mama kommt ursprünglich aus Polen, was irgendwie ziemlich cool ist, weil ich als Kind einfach richtig viel Zeit bei meiner Familie dort verbringen konnte :)
Deswegen sprech ich auch so ganz ok Polnisch.
Auf jeden Fall kam sie zum ersten Mal mit der Idee, das war so im Januar 2011, und ich war total geschockt und wollte es nicht weil Freunde und Schule und alles.
Dann stellte sich aber recht schnell heraus, dass es nicht hinhauen würde und auf einmal fand ich das irgendwie traurig. Dann ist mein Papa ungefähr 300 Km weggezogen und damit wurde ein weiterer Grund hierzubleiben aufgelöst. Ungefähr im April hat Mama also geschaut, ob es nicht doch funktionieren würde und am 20. Juni war ich zum ersten Mal in Warschau, um mich an der Schule anzumelden und ähnliches.
Am 1. August war es also so weit und wir sind mit einem unglaublich vollen Auto Richtung Polen gefahren. Wir wohnten eher in einem Vorort in einem wunderschönen großen Haus mit so ziemlich jedem Luxus, den man sich vorstellen kann :D
Ab dem 24. August, nach 4 Wochen Sommerferien(!), besuchte ich die deutsche Willy-Brandt-Schule.
Und, ohne Scheiß, es war so komplett anders als meine alte Schule die ich nach einem Tränenreichen Abschied verlassen hatte. Ich meine, von 2600 Schülern runter auf 220, die Grundschule mit einberechnet. Es war ein krasser Wandel.
Ich hab schnell Anschluss und Freunde gefunden und wir haben unglaublich viel unternommen und Warschaus zahlreiche Qualitäten genutzt.
Ich liebe diese Stadt! Ich hab einfach unglaublich gerne dort 7 Monate verbracht und wahnsinnig viele neue Erfahrungen gemacht. Vielleicht sagen jetzt welche von euch, dass es blöd ist, weil man seine Freunde nicht um sich hat.. Ja, und nein :D Ich hatte ja neue Freunde und so viel zu erleben, dass ich gar nicht zum vermissen kam. (Gut, Blomblom ging es da anders..)
Wie dem auch sei, es war ein unfassbares Abenteuer und wenn ihr die Chance habt, an einem Austausch oder Auslandsaufenthalt teilzunehmen, dann nehmt sie an! Es bringt euch wirklich viel. Und, was ich bei der Bewerbung für mein Praktikum gemerkt habe, es macht sich ganz toll auf eineem Lebenslauf ;)
Willy Brandt Schule Warschau
Starówka
Warschaus wunderschöne Altstadt, wo man abends einfach total viele Straßenkünstler sehen oder leckeres Polnisches Essen im Überfluss genießen kann :)
Warschau ist einen Besuch auf jeden Fall wert. Viel Spaß:)
Widzimy się w Warszawie! :)
kleinerdrei Ronnie.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen